Corporatedesign - Blogbeitrag

Alles über Corporate Design

In unserer digitalisierten Welt wird es immer schwieriger sich auf dem heimischen, nationalen oder internationalen Markt durchzusetzen. Die Konkurrenz und der Erfolgsdruck ist in fast jeder Branche hoch, hier kommt Corporate Design ins Spiel. Nur mit einem gelungenen CD können Unternehmen auf die Dauer dem Druck der Konkurrenz standhalten. Aber was hat es damit auf sich und warum ist es für eine moderne, erfolgreiche Marke oder Unternehmen so wichtig?

Was ist Corporate Design?

Corporate Design sorgt für das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Es ist ein Teilbereich der Unternehmensidentität (Corporate Identity). Seine Aufgaben sind etwa die einheitliche Gestaltung von Logos, Werbemittel oder Slogans.

Warum ist Corporate Design so wichtig?

Heutzutage gehört Selbstdarstellung zum täglichen Leben, ob privat oder für Unternehmen. Wie jemand sich darstellen will oder wie er bzw. sie tatsächlich wahrgenommen wird – kann völlig unterschiedlich ausfallen. Dasselbe gilt natürlich für Unternehmen. Deshalb ist es so wichtig, die Unternehmenspersönlichkeit genau zu planen, um das gewünschte Image nach außen zu tragen. Damit das erfolgreich gelingt, sollte ein Experte wie Kreativbunker für die Planung Ihres Corporate Design hinzugezogen werden. 

Ist ein Corporate Design professionell und ansprechend gestaltet, dann sorgt es für ein positives Bild eines Unternehmens. Potenzielle Kunden sollten direkt erkennen, zu welchem Unternehmen ein Flyer oder eine Visitenkarte gehört. Dafür ist das Logo besonders wichtig und stellt sogar das Herzstück des Corporate Designs dar – auf dem alles aufgebaut ist.

Bausteine des Corporate Design

Zur Persönlichkeit (Corporate Identity) eines Unternehmens gehören drei wichtige Faktoren der Selbstdarstellung:

  • Unternehmenskultur (Corporate Behaviour)
  • Unternehmenskommunikation (Corporate Communication)
  • Erscheinungsbild (Corporate Design)

Alle drei Bausteine greifen ineinander über wie bei einem Zahnrad und dieses bildet das sogenannte Corporate Image, also wie ein Unternehmen nach außen wirkt bzw. wahrgenommen wird.

Was sind die Elemente eines Corporate Designs?

Ein CD basiert auf einem gestalterischen Konzept, das für ein Unternehmen bzw. Organisation entwickelt wird. Dieses setzt sich aus Typografie, Gestaltungselementen, einem Farbkonzept, gestalterischen Regeln zusammen und wie diese angelegt werden.  

Das Konzept des Corporate Design wird auf Websites, Werbespots, Drucksachen, audiovisuellen Medien, Produkt- oder Industriedesign sowie Mode und Architektur verwendet. Auch die Geschäftsausstattung, Broschüren, Plakate, Flyer usw. sind im Corporate Design zu halten. Das Corporate Image wird nicht nur nach außen übertragen, auch die Mitarbeiter im jeweiligen Unternehmen haben ein Bild davon. Deshalb sind auch der Fuhrpark und die Unternehmenskleidung im Corporate Design zu halten, wobei das Logo das Mittel zum Zweck ist.

Warum ist das Logo so wichtig?

Weil das Logo die Marke eines Unternehmens bzw. Organisation repräsentiert, muss es schnell wiederzuerkennen sein. Das Logo kann aus einer Wortmarke, Buchstaben, Zahlen, Zeichen oder Wort und Bild gearbeitet sein. Eine hohe Merkfähigkeit haben Bild und Text in Kombination.

Inhaltsangabe
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Online - Richard Schwarm
Richard Schwarm

Dein Ansprechpartner

Deine Durchwahl