In einer digitalisierten Welt ist Online-Marketing das A und O. Bezahlte Ads, Werbebanner, E-Mailmarketing und Co. spielen dabei eine große Rolle. Doch was ist eigentlich mit den herkömmlichen Werbeartikeln? Im Gegensatz zu online Werbung haben Werbeartikel den Vorteil auf Dauer beständig zu sein. Sie brennen sich durch ihre greifbare Haptik unausweichlich und auf Dauer in das Gedächtnis der Klientel ein – speziell, wenn es sich beim Werbegeschenk um einen Alltagsartikel handelt. Warum nicht Geschirrtücher drucken lassen als Giveaways für Firmen in Stade?
Werbegeschenke – Kundenbindung & Revanchierungsgefühl
Laut einer Wirkungstudie des GWW (Gesamtverband für Werbe-Artikelwirtschaft), freuen sich 76% der Teilnehmer über Werbegeschenke und gleichzeitig liegt die Erinnerungsquote bei 95%. Aus psychologischer Sicht fühlen sich die meisten Menschen über kleine Gesten geschmeichelt, teils auch unbewusst. Solche Geschenke erzeugen das Gefühl sich revanchieren zu müssen und Dankbarkeit zur selben Zeit. Aus marketingtechnischer Sicht hat das Werbegeschenk, am Beispiel Geschirrtücher drucken für Firmen in Stade, eine enorme Wirkung.
Werbegeschenke für die Küche – Das Herzstück des Haushalts
Für viele Mitteleuropäer ist die Küche der Mittelpunkt des Wohnens. Deshalb sind küchenspezifische Promotion-Artikel ein effizientes Mittel für Brandmarketing, speziell überzeugen die bedruckten Geschirrtücher. Zum einen halten sich die Kosten absolut in Grenzen und die Wirkungskraft ist enorm langfristig, zum anderen bieten Sie reichlich Fläche, um eine Werbebotschaft zu übermitteln. Außerdem ist der Nutzen für den Kunden klar definiert, denn keiner würde ein neuwertiges Geschirrtuch einfach so wegschmeißen. Sie werden meist über Jahrzehnte gebraucht und erst, wenn sie ausfransen oder reißen – weggeschmissen. So etabliert sich das eigene Produkt bzw. Marke über Jahrzehnte fest im Haushalt. Nutzenorientierte Werbegeschenke werden von vielen Kunden als Belohnung gesehen, dadurch wird ein gewisses Grundvertrauen und Loyalität zum Unternehmen aufgebaut.
Geschirrtuch drucken lassen als kosteneffizienter Werbeträger – Das ist zu beachten
- Die Kosten – Je nach Marketing-Budget gibt es verschiedenste kosteneffiziente Druckmethoden, um Geschirrtücher in großer Zahl als Giveaways für Firmen in Stade zu bedrucken. Es eignet sich der Reaktivfarbstoffdruck aber auch der Sublimationsdruck und Digitaldruck sind geeignete Methoden. Abhängig vom Ziel der Werbekampagne, kann zwar bei der Stoffqualität Geld gespart werden aber billige Geschirrtücher werden auch schneller weggeschmissen.
- Das Motiv – Unabhängig davon, welche Druckmethode verwendet wird, sollte das Motiv klar ersichtlich und gleichzeitig nicht allzu auffällig sein. Die Giveaways der Firma Stade sollte zum Stapel der herkömmlichen Geschirrtücher passen. Unserer Meinung nach, können küchenspezifische Muster von Vorteil sein – also die Marketingbotschaft inklusive Marke in einem dazu passenden Leitmotiv verpacken. Dieser Tipp sollte jedoch kreative Köpfe nicht daran hindern, ihr vollkommen eigenes Konzept zu erstellen.
- Der Einsatz – Geschirrtücher als Werbegeschenk drucken lassen, eignen sich zum Verteilen auf Messen und Events. Als eine Beilage zu einem bestellten Produkt entfaltet ein Giveaway seine volle Wirkung, denn es wird ganz spezifisch als Belohnung gesehen. Einer der schlagfertigsten Gründe warum sich solche Werbegeschenke selbst fürs E-Commerce optimal eignen.
Fazit – Werbegeschenke im Digitalen Zeitalter
Werbeartikel sind ein wichtiger Bestandteil, um ein Bewusstsein für die eigene Marke zu entwickeln und eine grundlegende Kundenbindung aufzubauen. Der psychologische Aspekt von Werbegeschenken ist zwar etwas in Vergessenheit geraten – Die Wirkung ist aber dennoch dieselbe.