Logo der Firma Kreativ Bunker
das cover des buches social media und werbung.

Social Media und Werbung: Wie die neuen Plattformen das Marketing revolutioniert haben

Mit der Entwicklung des Internets und Social Media, hat sich die Art und Weise, wie Werbetreibende operieren, dramatisch verändert. Werbebotschaften lassen sich einfach per Knopfdruck an ein weltweites Publikum senden. Dies eröffnete neue Welten für Unternehmen, ihr Geschäft auf eine neue Stufe zu heben. Doch hat Social Media Werbung auch noch mehr auf dem Kasten, als bloß Reichweite zu generieren?

Welche Vorteile bietet Social Media-Werbung?

Abgesehen von der enormen Reichweite bietet Social Media-Werbung eine ganze Reihe weiterer einzigartiger Vorteile. Zum Beispiel die Tatsache, dass es sich bei Social Media-Werbung, um eine sehr nachhaltige Investition handelt. Unternehmen können ihre Kampagnen über einen bestimmten Zeitraum laufen lassen und parallel dazu weitere Kampagnen starten. So ist es möglich, gleichzeitig ein Produkt bzw. Fanseite des Unternehmens aufzubauen, welche später zum kostenlosen Veröffentlichen von Werbung genutzt werden kann.

Nun kommen wir zum größten Alleinstellungsmerkmal von Social Media Werbung: die personifizierte Werbung. Das heißt, dass Unternehmen bis ins kleinste Detail spezifische Zielgruppen ansprechen können – ausgerichtet auf z. B: soziale Gruppen, Interessen und Standorte. Dieser Punkt stellt einen immensen Vorteil gegenüber herkömmlichen Werbemethoden dar, da die Werbung ausschließlich der potenziellen Zielgruppe angezeigt wird. So spart man sich Werbekosten die ins Leere laufen.

Wie können Unternehmen Social Media-Werbung effektiv nutzen?

Um Social Media-Werbung effektiv zu nutzen, müssen Unternehmen einige Dinge beachten. Zunächst sollte natürlich eine angemessene Social-Media Strategie ausgearbeitet werden, um die Zielgruppe anzusprechen und die Botschaft zu übermitteln.

Hinsichtlich der Werbung ist es wichtig, sich über die verschiedenen Plattformen zu informieren: Welche passt zu meinem Produkt? Besteht meine Zielgruppe aus Frauen? Wenn ja, in welchem Alter? Solche grundlegenden Fragen entscheiden schon darüber, welche Social Media Plattform sich für die Werbung am besten eignet.

Darüber hinaus sollten Unternehmen sicherstellen, dass sie ihre Kampagne stets effizient verfolgen und anschließend analysieren. Daten werden heutzutage immerhin nicht umsonst mit Gold aufgewogen. Letzteres gilt speziell für zielgruppenspezifische Ads, die genau abgestimmt werden müssen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Meist sind mehrere Anläufe mit unterschiedlichen Parametern notwendig, um eine gut funktionierende Ad- Kampagne ausfindig zu machen.

Fazit

Social Media-Werbung hat das Marketing revolutioniert und bietet Unternehmen viele verschiedene Vorteile. Mit der richtigen Strategie können Unternehmen ihre Marke auf globaler Ebene bewerben, ihre Kampagne über einen bestimmten Zeitraum laufen lassen und ganz gezielt bestimmte Zielgruppen ansprechen.

Um Social Media-Werbung effektiv zu nutzen, müssen Unternehmen jedoch einige Dinge berücksichtigen. Eine Strategie muss her, die Erforschung der verschiedenen Plattformen und die Überwachung sowie Analyse der Kampagne.

Inhaltsangabe
Newsletter abonnieren
Richard Schwarm
Richard Schwarm

Gelernter Mediengestalter, Webspezialist und auf diesen Seiten extrem mitteilungsbedürftig. Aber auch nur, um Sie auf dem neusten Stand zu halten!

Noch Fragen?
Eine Antwort
  1. Hello

    bin Rémôi, ein NFT Künstler und Deine Berichte sind sehr interessant. Bin gerade mein Marketing am aufbauen und kann gute tipps gut gebrauchen. Vielleicht siehst du dir meine NFTs an und es würde mich freuen Dich in einer meiner Community begrüssen zu dürfen. LG Rémôi

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge, die Sie Interessieren können:
Online - Richard Schwarm
Richard Schwarm

Dein Ansprechpartner

Deine Durchwahl