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Was ist bei einer Flyererstellung wichtig?

Zwar sind Flugblätter nicht mehr ganz so in aller Munde wie vor einigen Jahren – was jedoch nicht bedeutet, dass sie an Effektivität verloren haben. Wir erläutern, weshalb Flyer im digitalen Zeitalter noch immer Teil ihrer Marketingkampagne sein sollten und stellen Ihnen die 3 Faustregeln vor.

Regel Nr. 1 – Aufmerksamkeitserregende Überschrift

Die Überschrift ist das Erste, was die Leute sehen, wenn sie Ihren Flyer in die Hand nehmen. Wie überall im Marketing muss sie herausstechen und dem Lesenden einen Grund geben überhaupt auf den Rest einzugehen. Im Optimalfall sollte die Überschrift so würzig gestaltet sein, dass die Menschen fast schon gezwungen sind, den Rest zu lesen. Als effektiv erwiesen sich sogenannte „Aufmerksamkeitsfangende Schlüsselwörter“ in den ersten Wörtern der Überschrift – dazu zählen folgende:

  1. Wissen: Experte, erfolgreich, lernen, wussten sie, dass…
  2. Dringlichkeit: Sofort, jetzt
  3. Lösungen bieten: verbessern, optimieren, Hilfe, die Lösung für…
  4. Sensation: Wunder, unglaublich, unfassbar
  5. Besorgnis: scheitern, Lügen, Probleme

    Weitere Aspekte, die den Erfolg ihrer Überschrift maßgeblich mitentscheiden könnten:

  • Eine klare und deutliche Überschrift steht über einer kreativen
  • Besser kurz und präzise als lang und ausufernd

Fazit - Überschrift

Die Headline entscheidet den Erfolg des Flyers maßgeblich mit. Lassen Sie sich also bei der Wahl Zeit und denken Sie scharf darüber nach, wie Sie die Aufmerksamkeit am besten fangen können.

Regel Nr. 2 – Visuelle Hierarchie

Unter visueller Hierarchie versteht sich die Anordnung grafischer Elemente inklusive der richtigen Farbwahl bei der Erstellung des Flyers. Die Anordnung der grafischen Elemente, Schriftart und Größe, Symbole sowie Farben sind deshalb so wichtig, weil sie dem Lesenden signalisieren, um was es geht und vor allem worauf es zu achten gilt. Die Faustregel: je auffälliger die Designelemente, desto mehr Aufmerksamkeit. Außerdem wird bei der richtigen Abstimmung der visuellen Elemente garantiert, dass Botschaften und Markenzeichen wie das Logo nicht im Rest untergehen.

Regel Nr. 3 – Gestaltung

Um sicherzustellen, dass ihr Flyer eine ausgewogene Mischung aus allen Elementen liefert sind folgende Punkte wichtig:

  • Machen Sie sich leere Flächen zunutze, damit diese den Rest des Designs hervorheben. So wirkt das Gesamtergebnis weniger erdrückend.
  • Die Designelemente sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zueinanderstehen. (z. B. Eine große Grafik könnte mit einem kleineren Text oder einer sanfteren Schriftart ausgeglichen werden, damit das Gesamtergebnis nicht zu erdrückend wirkt)
  • Weniger ist mehr: Halten Sie die Dinge so übersichtlich wie möglich, nicht zu viel Text, nicht zu viele verschiedene Farben und Symbole.
  • Verwenden Sie die Schriftart, die zu Ihnen passt (z. B. Traditionelle Unternehmen sollten sich für traditionelle Schriftarten wie ‚‚Business Woman Promotional‘‘. Künstlerische Veranstaltungen könnten beispielsweise auf eher skurrilere Schriftarten zurückgreifen.
  • Konzentrieren Sie sich auf eine Kernbotschaft
  • Inkludieren Sie einer klaren Call-to-Action (Handlungsaufforderung)

Wenn Sie sich nicht sicher sind, verwenden Sie ein vorgefertigtes und bewährtes Design.

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Richard Schwarm
Richard Schwarm

Gelernter Mediengestalter, Webspezialist und auf diesen Seiten extrem mitteilungsbedürftig. Aber auch nur, um Sie auf dem neusten Stand zu halten!

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