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Offpage SEO Blogbeitrag

So erstellst du die perfekte Offpage SEO

Neben der Onpage-SEO, die für suchmaschinengerechte Optimierung der Webpräsenz zuständig ist, gibt es noch die Offpage-SEO, die sich abseits der Webseite abspielt. Das Ganze ist nicht so einfach wie es scheint, denn der Begriff SEO deckt mit Offpage-SEO grundlegende Aspekte ab.

Was bedeutet Offpage-SEO eigentlich?

Der Begriff Offpage-SEO umfasst alle Maßnahmen die außerhalb der Website durchgeführt werden können. Also alle, die in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen die Positionierung verbessern.

Warum überhaupt Offpage-SEO?

Es ist schwer, sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch für den Interessenten ist es mühsam zu erkennen, wer den besten Content liefert.

Wichtig sind also Erkennungsmerkmale

  • Autorität auf dem jeweiligen Themengebiet demonstrieren
  • Herausstechen aus dem breiten Angebot der Konkurrenz und
  • Einen Platz in den SERPs erhalten

Besonders beim E-Commerce, wo bestimmte Produkte sehr wettbewerbsintensiv sind und große Konkurrenz besteht, ist es schwer sich davon abzuheben.

Das große Ziel bei der Suchmaschinenoptimierung ist auf jeden Fall das Erreichen von Top-Rankings in den organischen Suchergebnissen.

Wie kann ich mich von der Konkurrenz abheben?

Weil Google starken Content liebt, der den Nutzern Mehrwert bietet, ist Linkbuilding sinnvoll. Damit kann durch die Verlinkung auf die eigenen Seiten Inhalt präsentiert werden. Viel wichtiger als die reine Linkqualität sind jedoch die Backlinks.

Wertvolle Backlinks

Domain Authority und Diversität machen Backlinks wertvoll. Es gibt dabei noch andere Kriterien die für Backlinks ausschlaggebend sind.

  • Autorität

Stärker gewichtet werden Authority-Websites. Bei hoher Autorität der verlinkten Website kommt es zur häufigeren Weiterleitung.  

  • Domain-Diversität

Anstatt zahlreicher Links einiger Domains, sind vereinzelte Backlinks vieler unterschiedlicher und einzigartigen Domains vorzuziehen.

  • Themenbezogene Verlinkung

Die verlinkten Seiten sollten immer einen thematischen Bezug zu meiner Website haben. Zum Beispiel bei Naturprodukten auch auf diesbezügliche Themen z. B. Natur verlinken.

  • Anchor Text

Wichtig ist, dass der Linktext einen Bezug zur verlinkten Website und deren Inhalt hat. Stelle dabei Fokus-Keywords her, ohne künstlich zu wirken.

  • Linkposition

Tauchen Links im inhaltlichen Zusammenhang auf, werden sie höher bewertet als solche in Navigationsleisten und anderen Page-Elementen.

Öffentlichkeitsarbeit – Reputation - Markenaufbau

Gezielte PR-Maßnahmen helfen dir, Marken- und Suchmaschinenpräsenz im Internet zu verstärken. Beispielsweise auf Messen teilnehmen, Rabattaktionen und Gewinnspiele veranstalten, Produktpräsentationen, Events, Webinare veranstalten. Je mehr Autorität man sammelt, umso erfolgreicher wird man und erhält eine gute Reputation. Auch der Markenaufbau gelingt auf diese Weise.

Local SEO für lokale und regionale Unternehmen

Für Einzelhändler, Restaurants, lokale und regionale Unternehmen ist das Local SEO sehr wichtig. Die Smartphone-Optimierung deiner Webseite ist bei der Suche lokaler Geschäfte essentiell, weil die meisten Suchanfragen unterwegs stattfinden.

Backlink-Tools für die Offpage Analyse

Für die Offpage-SEO gibt es verschiedene kostenfreie und kostenpflichtige Tools, die alle Ergebnisse deiner Bemühungen greifbar machen. So kannst du die Quantität und Qualität deiner Backlinks analysieren, wie beispielsweise HIER.

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Richard Schwarm
Richard Schwarm

Gelernter Mediengestalter, Webspezialist und auf diesen Seiten extrem mitteilungsbedürftig. Aber auch nur, um Sie auf dem neusten Stand zu halten!

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