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Modernes Corporate Design - Blogbeitrag

Warum ist modernes Corporate Design so wichtig?

Corporate Design ist ein essenzieller Bestandteil der Identität eines Unternehmens oder einer Organisation. Es ist einer der wichtigsten Teilbereiche der sogenannten Corporate Identity und nimmt direkten Einfluss auf das Erscheinungsbild des Unternehmens. Übergeordnet sorgt die Corporate Identity (CI) dafür, dem Unternehmen eine Persönlichkeit zu verschaffen, damit sich dieses nachhaltig in das Gedächtnis der Verbraucher einprägt.

Dieses Ziel kann mit Corporate Design erfolgreich umgesetzt werden. Konkret zählen z. B. grafisch abgestimmte Produktverpackungen, durchdachte Flyergestaltung, Logos, Werbeplakate, Visitenkarten und Geschäftsausstattung sowie generell optisch ausgeklügelte grafische Marketingmaßnahmen zur Sparte des Corporate Designs.

Corporate Design vermittelt den ersten Eindruck

Der erste Eindruck ist überall im Leben ausschlaggebend. Mit ausgeklügeltem Corporate Design wird eine Marke (Logo) zu einem Symbol, welches sofort klar sichtbar wird. Marken festigen damit ihre eigene Persönlichkeit in der Wahrnehmung nach außen. Sie erzeugen damit ein authentisches Erscheinungsbild und können mit einfachen Mitteln klaren Wiedererkennungswert für ihre Marke schaffen. Wiedererkennungswert ist wiederum essenziell für den nachhaltigen Erfolg einer Marke oder Organisation.

Umsatzbringendes modernes Corporate Design

Erst ein gelungenes Corporate Design macht eine Marke interessant. Eine unsichtbare Marke wird dadurch sichtbar gemacht und erhält nachhaltiges Wiedererkennungspotenzial. Mit einem einzigartigen Erscheinungsbild (Corporate Design) hebt sich eine Marke von der Konkurrenz ab – sie wird unverwechselbar. Zudem nimmt diese Sparte Einfluss darauf, was Ihre Marke signalisiert. Handelt es sich dabei um eine seriöse Marke? Ist die Marke verlässlich? Mit professionellem Corporate Design lassen sich solche Werte bzw. Eindrücke auf den ersten Blick klar kommunizieren.

Was zählt konkret zur Sparte Corporate Design?

Zu Corporate Design gehören im Grunde alle grafischen Kernelemente, die die Marke öffentlich repräsentieren. Um ein paar Beispiele zu nennen:

  • Farben

Mit der passend abgestimmten Farbwahl, meist zwei Primär- und Sekundärfarben, wird der Charakter des Unternehmens farblich dargestellt. Im besten Fall werden diese Farben dann direkt mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht.

  • Schriftart

Die Schriftart ist ein essenzieller Bestandteil, der die Werte, z. B. Seriosität optisch signalisiert.

  • Logo

Wiedererkennungswert gefällig? Das Logo-Design spielt dabei eine zentrale Rolle.

  • Slogans & Kernaussagen

Identifikationspotenzial ist ebenfalls abhängig von der direkten Kommunikation. Was verspricht Ihr Unternehmen? Was kann sich der Verbraucher davon erwarten? Mit den richtigen Slogans und Kernaussagen erhält die Marke auch mittels Text-Content einen hohen Wiedererkennungswert.

Fazit

Gelungenes Corporate Design kann vor allem daran erkannt werden, dass es funktioniert, ohne darüber nachdenken zu müssen. Die Identität des Unternehmens bzw. der Marke wird dadurch selbsterklärend präsentiert.  Die Verbraucher können die Marke direkt als das erkennen, was sie ist. Sie wissen sofort, um welche Art von Unternehmen es sich handelt. Grundsätzlich ist gelungenes Corporate Design darauf angepasst, Ihre Zielgruppe direkt und ohne Umwege anzusprechen.

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Richard Schwarm
Richard Schwarm

Gelernter Mediengestalter, Webspezialist und auf diesen Seiten extrem mitteilungsbedürftig. Aber auch nur, um Sie auf dem neusten Stand zu halten!

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