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Was ist eine SEO Agentur - Blogbeitrag

Was genau ist eine SEO-Agentur?

SEO ist die Abkürzung für ‘‘Searching Engine Optimization‘‘, zu Deutsch, Suchmaschinen Optimierung. Dieser Begriff bezeichnet eine Reihe von Vorgängen, die Webseiten dazu verhelfen eine bessere Platzierung in den Google Ergebnissen zu erreichen. SEO ist ein enorm wichtiges Werkzeug im Bereich des Online-Marketings. Auf Dauer bringt eine gut optimierte Webseite sogar wesentlich günstigeren Besucherverkehr als eine bezahlte Werbung. Das Problem an der Sache ist, dass es die meisten Branchen durch die steigende Konkurrenz immer schwerer haben eine gute Platzierung zu erreichen.

Mit einfachen Tricks kommt man nicht mehr weit, denn Google entwickelt sich bei der Bewertung von Webseiten rasant weiter. Hierbei kommen SEO-Agenturen ins Spiel. Sie sind darauf spezialisiert Suchmaschinenoptimierung nach den neusten Methoden zu betreiben und damit die Google-Algorithmen zufriedenzustellen. Das Ziel – eine attraktive Platzierung in den Suchergebnissen.

Anforderungen an eine SEO-Agentur

Bei der Wahl einer Agentur ist es natürlich wichtig, dass diese seriös arbeitet und eine zeitgemäße Strategie verfolgt. In dieser Branche ist es notwendig stets auf dem neusten Erkenntnisstand zu sein. Im Grunde aber unternimmt eine SEO-Agentur verschiedenste Maßnahmen, um die Relevanz der Webseite für Suchmaschinen zu steigern. Beispielsweise muss sie eine ganze Menge an Zeit für Recherchen und Analysen einplanen. Gezielte Verknüpfungen auf der Webseite müssen so gestaltet sein, dass sie von Google als ‘‘Qualitativ‘‘ gewertet werden.

Dazu kommt, dass die SEO-Agentur den Content, also den Inhalt der Webseite auf bestimmte Schlüsselwörter und eine geplante Struktur anpassen sollte. Hierbei muss der Seitenbetreiber natürlich offen für Änderungen sein, ansonsten hat es die SEO-Agentur sehr schwer etwas auszurichten.

Die Vorgangsweise einer SEO-Agentur in 3 Schritten:

Tipp: SEO-Optimierung erzielt die besten Ergebnisse, wenn sie parallel zur Erstellung einer neuen Webseite erfolgt. Alte Webseiten sind deutlich schwieriger zu optimieren.

  1. Zu Beginn ist ein umfassendes Gespräch zwischen Agentur und Webseiten-Betreiber notwendig.

Die SEO-Agentur benötigt in der Regel folgende Informationen, um eine SEO-Kampagne zu beginnen:

  1. Ziele und Ausrichtung des Unternehmens
  2. nähere Informationen zu Produktpalette und Dienstleistungen

Anhand dieser Informationen startet die Agentur eine Markt- und Wettbewerbsanalyse, die als Grundpfeiler zur Optimierung dient. Das ist ein absolut erforderlicher Schritt, um das Potenzial im Vergleich zur bestehenden Konkurrenz einzuschätzen und zum anderen, um den ‘‘richtigen Traffic‘‘ bzw. die passenden Kunden auf die Seite zu lenken.

Nach dieser umfangreichen Untersuchung folgt in der Regel eine Bestandsaufnahme bzw. eine Einschätzung der SEO-Agentur mit dem Auftraggeber. Nun kann die Agentur den Arbeitsaufwand genau einschätzen.

  1. Im zweiten Schritt beginnt die eigentliche Arbeit. Meist startet die Agentur auf der Webseitenoberfläche, sogenannte OnePage-Optimierung. Dazu kommen inhaltliche Verbesserungen z. B. des Contents (Texte). Diese sind für die SEO-Optimierung absolut notwendig, da die Suchmaschinen auf bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) und Verlinkungen anspringen.
  2. Im nächsten Schritt werden pointiert Vernetzungen zur Webseite geschaffen, welche von der Suchmaschine als ‚‘‘Qualitativ‘‘ einschätzt werden – sogenannte Backlinks – Diese unterstützen die Relevanz der Webseite in den Suchmaschinenergebnissen enorm.

Fazit

Grob gesehen, kann man die Vorgehensweise einer SEO-Agentur so beschreiben. Wichtig ist es jedoch zu wissen, dass SEO-Optimierung nie ein endgültiger Prozess ist. Je nach Branche, Standort und Konkurrenz sollte Suchmaschinenoptimierung auf Dauer erfolgen. Die Webseite benötigt wie ein Fahrzeug stetige Pflege, um auf demselben Leistungstand zu bleiben. Fakt ist, dass die Inanspruchnahme einer seriösen SEO-Agentur durchaus einen Mehrwert bieten kann, nicht nur in der bloßen Online-Präsenz von Unternehmen sondern auch im punkto Brillanz.

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Richard Schwarm
Richard Schwarm

Gelernter Mediengestalter, Webspezialist und auf diesen Seiten extrem mitteilungsbedürftig. Aber auch nur, um Sie auf dem neusten Stand zu halten!

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